Fellow im Fokus: Johanna Keding

 
JOHANNA KEDING

Fellow des 36. Jahrgangs

M.Sc. und B.Sc. Molekulare Biotechnologie

Universität Heidelberg

Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

Was macht dein Projekt besonders spannend?

Besonders spannend finde ich, die Bedeutung innovativer Zukunftstechnologien aus unterschiedlichen Blickwinkeln für Siemens zu bewerten und darauf basierend strategische Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dabei stehe ich in stetigem Austausch mit den verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereichen von Siemens, um das Expertenwissen des Unternehmens zu bündeln. Die Herausforderung besteht darin, die unterschiedlichen Meinungen zu priorisieren, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln und konkrete Geschäftsmöglichkeiten abzuleiten. Zudem finde ich es spannend, dass ich in der Position einen guten Überblick über die großen Themen bekomme, die für das gesamte Unternehmen momentan wichtig sind.

 

Was hat dich in deinem Projekt überrascht?

Mit einigen Technologiefeldern des Konzerns hatte ich aufgrund meines Studienhintergrunds in der molekularen Biotechnologie und Bioinformatik zuvor wenige Berührungspunkte. Trotzdem konnte ich mich schnell in neue Themenfelder einfinden, wozu sowohl mein Team als auch die Kolleg*innen aus anderen Abteilungen maßgeblich beigetragen haben: Die Mitarbeiter*innen bei Siemens sind stets aufgeschlossen und erläutern gerne die Hintergründe zu bestimmten Zusammenhängen und Technologien, selbst wenn er oder sie nicht unmittelbar an einem Projekt beteiligt ist. Dadurch habe ich das Gefühl, dass alle Mitarbeiter*innen gemeinsam an einem Strang ziehen. Zudem hilft es mir, bei neuen Projekten sehr schnell einen Überblick zu gewinnen und in kürzester Zeit bessere Ergebnisse zu erzielen. Positiv empfinde ich auch das mir entgegengebrachte Vertrauen. Durch die mir übertragene Verantwortung habe ich die Möglichkeit, auch eigenständig Themen voranzutreiben.

 

Wie erlebst du die Collège-Veranstaltungen?

Neben Seminaren zu Strategy oder Finance, die im Unternehmen täglich Anwendung finden, haben wir in persönlichen Coachings die Möglichkeit, unsere Softskills zu verbessern - zum Beispiel unsere Kommunikationskompetenz oder unser Verhandlungsgeschick. Die Auswahl an relevanten Themen und erstklassigen Professor*innen motivieren mich und bringen mich in meinem Unternehmensprojekt und in meiner persönlichen Entwicklung weiter. Besonders gut gefällt mir an den Collège-Veranstaltungen das internationale Lernumfeld sowie die Teamarbeit an Projekten, die auf realen Herausforderungen der Partnerunternehmen basieren.

 

Was nimmst du aus deiner Zeit am Collège mit?

Ein wichtiger Aspekt ist für mich die erstklassige Ausbildung im Management sowie die Erfahrung als Strategy Consultant bei einem der weltweit führenden Technologiekonzerne. Darüber hinaus profitiere ich am Collège von einem professionellen Netzwerk aus Alumni, Professor*innen und Unternehmenspartner*innen. So kann ich jederzeit Rat von Mentor*innen einholen, spannende Diskussionen führen und mein unternehmerisches Mindset weiterentwickeln. In meiner Zeit am Collège habe ich viele inspirierende Persönlichkeiten kennengelernt und auch viele neue Freundschaften geschlossen – dafür bin ich sehr dankbar. Alles in allem ist der MBA am Collège für mich ein Schritt in meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Go back