Dr. Hans J. Langer erhält den 'German Leadership Award' 2019

Foto: © Andreas Schwarz
Foto: © Andreas Schwarz
Foto: © Andreas Schwarz
Foto: © Andreas Schwarz
Foto: © Andreas Schwarz
Foto: © Andreas Schwarz
Foto: © Andreas Schwarz
Foto: © Andreas Schwarz

Festliche Award-Verleihung im Schloss Nymphenburg

Der German Leadership Award 2019 wurde am Samstag, den 4. Mai 2019, bei einer festlichen Verleihung im Schloss Nymphenburg in München an Herrn Dr. Hans J. Langer, den Gründer von EOS sowie heutigen CEO und Chairman der EOS Group, überreicht. Die Jury des German Leadership Award ehrt ihn damit als herausragendes Beispiel moderner Führung in innovativen deutschen Unternehmen.

Der German Leadership Award basiert auf dem Verständnis junger Manager der Generation Y (nach 1980 Geborene) beim Thema Führung in deutschsprachigen Unternehmen und Institutionen. Der Preis wird zugleich als Anerkennung für geleistete Führungsverantwortung und neue Wege in Führungsfragen verliehen. Der Award wurde auf Initiative des CDI Alumni Deutschland e. V. und des Collège des Ingénieurs Deutschland im Jahr 2014 ins Leben gerufen und dieses Jahr bereits zum 6. Mal verliehen.

„Mit dem Award haben wir für das Thema Leadership in Deutschland eine neue Plattform geschaffen“, so der Gründungsinitiator und Vorsitzende des Kuratoriums, Professor Hans-Peter Mengele. „Da die Globalisierung auch bei moderner Unternehmensführung den Takt vorgibt, möchten wir dafür immer wieder ein Bewusstsein schaffen, Vorbilder und ihre erfolgreichen Strategien vorstellen und damit letztlich auch einen Beitrag zur globalen Wettbewerbsfähigkeit deutscher innovativer Unternehmen sicherstellen.“

Ein Vorbild für die junge Generation

Knut Stannowski, Geschäftsführer des Collège des Ingénieurs Deutschland, betont den Vorbildcharakter des diesjährigen Preisträgers: „Am Collège bereiten wir talentierte Absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften auf eine Führungslaufbahn vor. Dabei ist uns unternehmerisches, verantwortungsvolles Denken und Handeln sehr wichtig. Mit einer so herausragenden Unternehmerpersönlichkeit wie Dr. Hans J. Langer haben unsere Alumni ein Vorbild für die junge Generation Technologiemanager nominiert.“

Lars Wagner, Technik-Vorstand der MTU Aero Engines AG und Präsident der Jury des German Leadership Award, hebt zum Preisträger hervor: „Herrn Dr. Langer ist es in einzigartiger Weise gelungen, auf Basis eines klaren Technologiefokus und reflektierten Leadership-Grundsätzen eine sehr erfolgreiche Unternehmung zu schmieden. Er hat uns neue Ansätze vorgelebt und bewiesen, welche Kraft in einer unerschütterlichen Vision steckt. Seine Mitarbeiter kennen nicht nur seinen Wertekanon, sondern identifizieren sich damit und leben ihn.“

Dr. Hans J. Langer fühlt sich sehr geehrt und ergänzt: „Ich bedanke mich herzlich bei der Jury für diese Auszeichnung. In der Tat würde ich meinen Führungsstil mit den Stichworten inspirierend, sinnstiftend und Vertrauen umschreiben. Inspiration entsteht, wenn ich gemeinsam mit unseren Führungskräften visionäre, strategische Zielbilder entwickele, aus denen sie dann Aufgaben für sich und ihre Teams ableiten. Sinnstiftend zu führen halte ich für essenziell, um das gesamte Team zu Höchstleistungen anzuspornen. Und es motiviert, bei EOS Teil einer extrem spannenden Innovationsreise zu sein, die die Dinge völlig neu denkt. Die besten Ergebnisse kann ich als Unternehmer aber nur erzielen, wenn ich auf Basis von Vertrauen führe – ausgerichtet an einem anspruchsvollen Zielbild.“ Und er fährt fort: „30 Jahren Unternehmensgeschichte haben mir gezeigt, dass es neben vielen anderen Kompetenzen letztlich darum geht, Menschen zu begeistern und Unternehmergeist bei allen Beteiligten zu wecken. Und am Ende helfen wir mit unserer Technologie, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.“

Go back